Samstag, 10. Juni 2017

[Rezi]:Ragdoll von Daniel Cole

Ragdoll von Daniel Cole 

Klappentext: Der umstrittene Detective William Oliver Layton-Fawkes, genannt Wolf, ist nach seiner Suspendierung wieder in den Dienst bei der Londoner Polizei zurückgekehrt. 
Wolf ist einer der besten Mordermittler weit und breit. Er dachte eigentlich, er hätte schon alles gesehen. Bis er zu einem grausigen Fund gerufen wird. 
Sechs Körperteile von sechs Opfern sind zusammengenäht zu einer Art Lumpenpuppe, einer »Ragdoll«. Gleichzeitig erhält Wolfs Exfrau eine Liste, auf der sechs weitere Morde mit genauem Todeszeitpunkt angekündigt werden. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, doch der Ragdoll-Mörder ist der Polizei immer einen Schritt voraus. 
Und der letzte Name auf der Liste lautet: Detective William Oliver Layton-Fawkes ...




Zum Hörbüch:
Hardcover
Gekürzte Lesung: ca. 720 Minuten 
Altersempfehlung: 16+
Preis: 14,99€
Erscheinungsdatum:
Verlag: Ullsteinbuchverlag
ISBN: 978-3-95713-081-5

Hier kaufen!




Meine Meinung: Ragdoll, ist mein erstes Hörbuch. Und ich muss sagen es ist zwar für mich etwas schwieriger regelmäßig zuhören als zu lesen, aber wenn war es gleich eine Mamuthörsitzung.

Die Möglichkeit reinzuhören, hatte ich dank Vorablesen. ;)
Gelesen wird das Hörbuch von Wolfram Koch, welcher eine angenehme Stimme hat und auch die verschiedenen Intonationen der unterschiedlichen Personen sehr gut verständlich gemacht hat.
Detective William Oliver Layton-Fawkes, genannt Wolf (ja es hat bei mir auch etwas länger gedauert WOLF, die Anfangsbuchstaben -> sehr gerissen übrigens), ist eine Art " gefallener" Ermittler und nach dem er sich in seinen letzten Fall richtig reingekniet hatte ein wenig durchgedreht.
Sein neuster Fall, hat es in sich. Eine Leiche, zusammengesetzt aus 6 verschiedenen Opfern wurde auf einer Bühne zur schau gestellt. Genau gegenüber von Wolf's Wohnungen. Als eine Todesliste auftaucht, staunt der Ermittler nicht schlecht als er selbst auf der Liste steht.

Der Schreibstil ist sehr direkt, hier wird nichts beschönigt, obwohl gleich zu Anfang relativ viele Personen auftauchen, war dank der unterschiedlichen Betonungen alles ganz gut nach zu voll ziehen.
Der Spannungsbogen, ist gut gelungen finde ich und außerdem haben sowohl Buch als auch Hörbuch ein sehr schickes Cover.

Quelle

Was mich etwas störte war die Menge an Klischees die einfach permanent vorhanden war. Alles was für einen Krimi oder Thriller so Satz ist, war auch genau so drin!
Insgesamt ein wirklich gelungenes Debüt, was sich ab und zu ein wenig in die länge zog, aber daran kann der Autor ja noch arbeiten...

Fazit: Netter Thriller, aber nicht der riesen Aufreißer der versprochen wurde und bei weitem keinen Neuerfindung.

3,5 von 6 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen