Samstag, 5. November 2016

[Rezi]: Mord in der Schickeria von Walter Bachmeier

Mord in der Schickeria von Walter Bachmeier 


Klappentext: Eine neue Inspektorin ermittelt im Salzburger Land Inmitten der sommerlichen Alpenidylle wird bei den Krimmler Wasserfällen eine Leiche gefunden. Obwohl Inspektorin Tina Gründlich eigentlich noch Urlaub hätte und den Tag mit ihren beiden Kindern verbringen wollte, nimmt sie die Ermittlungen auf. Bei dem Toten handelt es sich um Rudolf von Gratz, einen der reichsten Bordellbesitzer des Salzburger Landes. Tina und ihr Kollege Sigi recherchieren im Rotlichtmilieu. Doch Rudi hatte viele Feinde. Wollte sich vielleicht eine seiner Angestellten an ihm rächen? Oder trachtete ein Konkurrent ihm nach dem Geschäft? Vor Tina tun sich moralische Abgründe auf. Und um den Mörder zu finden, muss sie sich in dem von Männern beherrschten Milieu beweisen.






Zum Buch:
E-Book
Seitenzahl: ca. 290 Seiten
Altersempfehlung: 14+
Preis: 3.99€ für Kindel
  • Erscheinungsdatum Erstausgabe:12.08.2016
  • Verlag : Midnight 
  • ISBN: 9783958190764
Meine Meinung: Mein erstes EBook, tja, mal was anderes aber ich bevorzuge immer noch richtige Bücher.
Das Cover mit dem Murmeltier ist süß gestaltet, auch die Alm im Hintergrund sieht gut aus, in der kräftigen Farbgebung. Der Schreibstil ist gut lesbar mit der Besonderheit, dass ein Großteil der Dialoge im österreichischen Dialekt geschrieben sind.
Gewöhnungsbedürftig für mich war die Protagonistin  Inspektor Tina Gründlich. Schon in der Leseprobe dachte ich ein paar mal ,, Oh, die geht aber rüde mit ihren Kindern um." oder,,Die ist sich ja selbst nicht grün." Was sich leider im ganzen Buch so fortsetzte.
Ich will nicht sagen, dass sie nervig war, aber ab und zu hätte sie sich auch etwas mehr zusammenreißen können und etwas ruhiger bleiben. 
Das sie im ihrem Urlaub gestört wird, gut ist verständlich dann genervt zu sein und die Nummer mit der Babysitterin, auch nachvollziehbar, alles kein Problem. Aber wie sie mit ihren Kollegen umgeht, das ewige: Ich muss nur fies genug sein und alle tun was ich sage und ich bin übrigens super genial und zieh ein durchsichtiges Kleid an und geh dann in den Puff und wundere mich weil die Typen mich nach ner' Nummer fragen-Getue hat mich ein bisschen gestört, weil sie ja sonst sooo intelligent ist.
Den Mord an Rudi, bzw. die Tötungsart fand ich kreativ und mal was anderes, dafür Daumen hoch. 
Die Frau hat es wirklich mit den Nerven würde ich sagen, wie sie immer Sigi anschreit wenn was nicht läuft und dann in einen Heulkrampf ausbricht und sich dann wieder entschuldigt. ( Jetzt schon zum 3. Mal auf 20 Seiten...💣🤔)
Dabei ist die Story an sich nicht mal schlecht oder abgedroschen, was es eigentlich noch ärgerlicher macht, das jedwede Stimmung durch penetrantes Ausrausten und Geheul kaputt gemacht wird. Die Beschreibungen  der Umgebung und auch die Dialoge sind gut. Solange, bis ich das Fettgedruckte Gemotze lese. Aus jeder Kleinigkeit macht sie ne große Sache. Ist so als würde ich mein Tablet gegen die Wand donnern, weil es mir so vorkommt als hätte das Cover-Murmeltier Flöhe. Total überflüssig!
Und nichts gegen das Murmeltier 🌼

Achtung Spoiler!

Ich frage mich, ob Tina sich je entscheiden möchte, ob sie jetzt eine Lesbe ist oder nicht. Zum Ende des Buches ja, aber ihr Ex- Mann ist auch nicht schlecht, Sigi wäre ja auch noch da Bärbel und wer weiß wer noch...
Ich würde vorschlagen, einfach eine Sekte auf zu machen, jeder mit jedem und Tina ist Sektenleiter und König...
.......................



Und obwohl ich mich so aufregen kann, war es trotzdem so, dass ich wissen wollte, was passiert und einfach gut unterhalten war.

Fazit:Ein nettes Buch, solide Story und gute Dialoge + Dialekt, aber etwas überdrehte, psychischgestörte Protagonistin, wer's mag kann sich in Teil 2. weiter amüsieren.

 ⚂ 3 von 6 Punkten 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen