Samstag, 24. September 2016

[Rezi]: Die Wahrheit von Melanie Raabe

Die Wahrheit von Melanie Raabe 


Klappentext: Vor sieben Jahren ist der reiche und zurückgezogen lebende Geschäftsmann Philipp Petersen während einer Südamerikareise spurlos verschwunden. Seither zieht seine Frau Sarah (37) den gemeinsamen Sohn alleine groß. Doch dann erhält Sarah wie aus heiterem Himmel die Nachricht, dass Philipp am Leben ist. Die Rückkehr des vermeintlichen Entführungsopfers löst ein gewaltiges Medieninteresse aus. Sarah hat zwiespältige Gefühle, nach all der Zeit verständlich. Sie hat eine harte Zeit hinter sich. Gerade war sie dabei, sich von der Vergangenheit zu lösen. Ihr Ehemann taucht, wenn man so will, zur Unzeit auf. Was wird werden? Gibt es eine gemeinsame Zukunft? Sie ist auf alles vorbereitet, nur auf das eine nicht: Der Mann, der aus dem Flugzeug steigt, ist nicht der, als der er sich ausgibt. Es ist nicht ihr Ehemann. Es ist ein Fremder – und er droht Sarah: Wenn sie ihn jetzt bloßstelle, werde sie alles verlieren: ihren Mann, ihr Kind, ihr ganzes scheinbar so perfektes Leben …
Inhalt: btb Verlag

Zum Buch:
Hardcover
Seitenzahl: ca. 440 Seiten
Altersempfehlung: 16+
Preis: 16.00
Erscheinungsdatum:
Verlag: btb Verlag
ISBN: 9783442754922

Meine Meinung: Vor 7 Jahren, ist Phillip Petersen verschwunden. Seine Frau Sahra zieht den gemeinsamen Sohn in Hamburg allein auf. Von diesem Zeitpunkt an lebt Sahra nicht mehr sie wartet nur noch, sie wartet darauf dass erzurück kommt, wartet auf eine Lösegeldforderung, wartet auf die Todesnachricht.
Aber nichts von alle dem passiert, bis sie ohne jede Hoffnung nach 7 Jahren die Nachrricht bekommt, dass ihr Mann morgen zurück kommt. Doch als er aus dem Flugzeug steigt, stellt sie fest, dass er es garnicht ist sondern nur ein Fremder, doch niemand anderes erkennt es, und niemand glaubt ihr...

Das Buch habe ich über Vorablesen.de bekommen, und es war mein erster Gewinn dort. Ich habe mich sehr auf das Lesen gefreut, weil ich von Melanie Raabe eigentlich nur gutes gehört habe und 'Die Falle' von ihr ja so ein Megaerfolg war.

Die Leseprobe auf Vorablesen.de hat mich regelrecht vom Hocker gehauen. Die Sonnenfinsternis, welche sich als Motiv durch das Buch zog. Dieses Lüge-oder Wahrheit-Spiel, zu beginn, welches, hätte noch weiter ausgebaut werden können in meinen Augen.
Und auch der Spannungsfaktor zu Beginn, war over 9000.🙄
Die Protagonisten hat auf mich eine sympatischen Eindruck gemacht, und wirkte auch sehr authentisch.
Die vielen Nebenfiguren waren alle mit Liebe zum Detail erdacht und vermittelten ein angenehmes und naturgetreues Umfeld.
Die Kapitel sind aus Sahra's Sicht aus auch aus der Sicht des Fremden geschrieben, wobei im verlauf des Buches Sahra's Verzweiflung, ihr Schlechtes Gewissen und auch ein Hang zum Wahn immer deutlicher wird, weil niemand ihr glaubt.

Für mich persönlich, waren einige Zusammenbrüche zu viel drin, ob sie jetzt tränenüberströmt im Bett, im Garten oder in der Küche sitzt, ist mir relativ Wurscht, wenn man das so sagen kann, ich habe ihre Verzweiflung schon beim 3. Mal heulen verstanden und nicht erst nach dem 10. Mal.
Sicherlich wirkt es authentisch in der Situation zu weinen aber ich muss dann nicht immer dabei sein...😭
Auch wurde die Geschichte es in den letzten 30 Seiten aufgelöst, und ergab dann erst wirklich Sinn, wobei mir einiges  auch am Schluss des Buches zu unklar blieben.
(Um Spoiler zu verbeiden, gehe ich darauf jetzt nicht weiter ein.)

Und ich muss Schreibstil & Sprache nochmals lobend erwähnen. Beides tadellos, wobei ich teilweise dachte ich habe keinen Krimi vor mir sondern Poesie.
Zitat:  Ich denke, dass Liebe kein Zustand ist und auch kein Gefühl. Liebe ist ein Organismus. Mit Hunger und Durst. Ein Lebewesen, das wachsen und schrumpfen, krank werden und gesunden, das einschlafen und sterben kann. (Seite  441, ' Die Wahrheit' von Melanie Raabe)

Fazit: Insgesamt habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt, wer aber auf Mord, Blut und Kämpfe steht, für den könnte es vielleicht zu Sanft sein auch wenn es um Psycho -Terror geht. Poesie mit Gruselfaktor!

⚃4 von 6 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen