Donnerstag, 11. August 2016

[Rezi]: Interview mit einem Mörder von Bernhard Aichner

Interview mit einem Mörder von Bernhard Aichner 

Klappentext: Dramatische Szenen bei der Eröffnung des neuen Würstelstandes von Ex-Fußballstar Johann Baroni: Mitten in dem fröhlichen Geschehen fällt ein Schuss - und Baroni sinkt zu Boden. Totengräber Max Broll ist verzweifelt: Sein bester Freund darf nicht sterben!
Als er wieder zur Besinnung kommt, erinnert sich Max: Er hat den Schützen gesehen. Doch der vermeintliche Täter entpuppt sich als harmloser Tourist. Es gibt kein Motiv, keine Tatwaffe, keine weiteren Zeugen - niemand schenkt Max Glauben. Es bleibt ihm nichts anderes übrig, als die Sache selbst in die Hand zu nehmen und sich an die Fersen des Mannes zu heften.
Und tatsächlich sitzt er dem Mörder bald Auge in Auge gegenüber - doch der ist klug, nichts kann seine Schuld beweisen. Max folgt ihm in einer atemlos spannenden Verfolgungsjagd, die ihn bis auf ein Kreuzfahrtschiff im Mittelmeer bringt. Er ist überzeugt: Nur er kann den Verrückten zur Strecke bringen, um weitere Gräueltaten zu verhindern …

Quelle:Haymon Verlag



Zum Buch:
Hardcover 
Seitenzahl: ca. 288 Seiten
Altersempfehlung: 16+
Preis: 19.90€
  • Erscheinungsdatum Erstausgabe:20.07.2016
  • Verlag : Haymon Verlag
  • ISBN: 3709971330
Meine Meinung: Das Buch habe ich bei einer Verlosung auf Lovelybooks gewonnen, und war total Happy, denn es ist mein erstes Reziexemplar.😊
Es geht um den Totengräber Max, dessen bester Freund der Würstelstandbesitzer Baroni, bei der Eröffnung einer Filiale angeschossen wird.
Max hat Angst um Baroni's Leben und versucht, da ihm keiner glaubt den Täter in einem fremden,älteren Herrn Fink erkannt zu haben, auf eigene Faust los um ihn zu schnappen.
Er verfolgt ihn über Landesgranzen hinweg, doch je länger Max ihn verfolgt, desto unsicherer wird er. Als noch mehr Menschen, Opfer werden auf Fink's Strecke ist Max sich sicher, dass es kein Zufall sein kann und  macht immer wieder Andeutungen die für ihn gefährlich Enden könnten...⏳💣

Das Cover wirkt besonders, wenn man die Forke entdeckt und man fragt sich unwillkürlich: Was soll die Forke da? 
Die gesamte Max Broll - Reihe besitzt so ein Design mit den Streifen und dem Wechsel zwischen matt und glänzend. 
Erstes, muss man sich auf das Buch einlassen, denn die Schreibweise ist ungewöhnlich. Es sind nämlich keine vollständigen Sätze, sondern meist Halbsätze.
Max ist meiner Meinung nach ein netter Kerl, wenn auch ein bisschen ruhig.
Duch eben jene Schreibweise, kann man sehr gut die Gefühle nachvollziehen wie die Freundschaft zwischen ihm und seinem Freund Baroni beschrieben wird ist obwohl rau, doch herzzerreißend. Imaginäre Gespräche mit Baroni lassen sogar für den, dem Leser noch unbekannten Charakter, Sympathien entstehen.

Nachdem auf Baroni, noch vor der Eröffnung seines Würstelstandes, auf geschossen wird, bricht das ganze Dorf in Panik aus. Nur Max hat den Täter gesehen, doch niemand glaubt ihm, da er kurze Zeit vorher gekifft hat. So fragt sich Max und auch der Leser, hat er das echt gesehen oder sich nur eingebildet?💣
Auch die Liebe kommt nicht zu kurz, als Max auf seiner Reise die süße und selbstbewusste Anna kennen lernt.
So beginnt eine Verfolgungsjagd auf der noch einige Menschen dran glauben müssen und während der noch mehr Unsicherheit aufgebaut wird. So bleibt der Spannungsbogen hoch auch der angebliche Täter macht dauerhaft geheimnissvolle und befremdliche Andeutungen...


Fazit: Insgesamt lässt sich nur sagen: Gutes Buch!
Ich bin nun auch an den anderen Teilen der Reihe interessiert und fühlte mich die ganze Zeit über gut unterhalten.
Highlights für mich waren Akofa, der kiffende und saufende Pfarrer und die fetzigen Dialoge.

⚄5 von 6 Punkten.

Vielen Dank an den Haymon Verlag (über Lovelybooks) und an Bernhard Aichner!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen